Die Initiatoren

StiftungsrundeIn der Berliner Stiftungsrunde treffen sich auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und der Stiftung Zukunft Berlin 30 Stiftungen und Organisationen, die aus Berlin kommen oder hier eine Repräsentanz haben. Diesem Diskussionskreis entsprang die Idee einer Berliner Stiftungswoche, die 2010 erstmals umgesetzt wurde. Mit ihren Ressourcen, Ideen und Erfahrungen sowie ihrem finanziellen Beitrag trägt die Berliner Stiftungsrunde die Berliner Stiftungswoche - ein Format, für das sich bereits auch andere Städte interessieren.

Die Berliner Stiftungsrunde hofft, dass die Berliner Stiftungswoche viele engagierte Partner zusammenführt und motiviert, gemeinsam Projekte für die Menschen und die Stadt zu entwickeln und zu verwirklichen.

Denn wie in vielen Großstädten driften die unterschiedlichen Milieus auch in Berlin auseinander. Vielerorts nehmen die Extreme zu und bedrohen den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Privates Engagement bekommt dadurch einen hohen Stellenwert. Doch Berlin, einst auch Hauptstadt der Stifter und der Stiftungen, hat noch Nachholbedarf: Eine florierende, gemeinwohlorientiert denkende Bürgerschaft wurde durch das nationalsozialistische Regime erst weitestgehend ausradiert, dann durch die Teilung der Stadt an der Revitalisierung gehindert. Erst seit 1989 sind die Bedingungen für den Aufbau einer produktiven Bürgergesellschaft wieder in ganz Berlin gegeben. Die Berliner Stiftungswoche soll diese Entwicklung weiter befördern.

Mitglieder der Berliner Stiftungsrunde:

Allianz Kulturstiftung, Allianz Umweltstiftung, Allianz Stiftungsforum Pariser Platz, Björn Schulz Stiftung, BMW Foundation Herbert Quandt, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Bürgerstiftung Berlin, Commerzbank-Stiftungszentrum, Deutsche Bank Stiftung, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutsche Telekom Stiftung, DSZ – Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Evangelisches Johannesstift Berlin, Freudenberg Stiftung, Heinz und Heide Dürr Stiftung, innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH, Körber-Stiftung, Radial Stiftung, Robert Bosch Stiftung GmbH, Schering Stiftung, Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Stiftung Brandenburger Tor, Stiftung Charité, Stiftung Mercator, Stiftung PARITÄT Berlin, Stiftung Zukunft Berlin, Vodafone Stiftung Deutschland, World Wide Fund For Nature (WWF).

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+